Schloss Schönbrunn Konzerte - Alle Informationen
Entdecken Sie die Schloss Schönbrunn Konzerte in der Orangerie des Schlosses, dem Ort des berühmten Wettstreits zwischen Mozart und Salieri im Jahre 1786.
In der traditionsreichen Orangerie Schönbrunn in Wien präsentieren das Schloss Schönbrunn Orchester und das Schloss Schönbrunn Ensemble mit einem täglich wechselnden Konzertprogramm die schönsten Melodien von Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauss.
Was macht die Schloss Schönbrunn Konzerte besonders?
Die Schloss Schönbrunn Konzerte wurden 1994 gegründet und widmen sich vor allem den Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss und anderen Komponisten ihrer Epoche. Als kultureller Botschafter Österreichs hat das Orchester bereits gefeierte Auftritte in Japan, Kroatien, Deutschland, Schweden, der Tschechischen Republik und Dänemark absolviert.
Die Musiker des Schloss Schönbrunn Orchesters sind talentierte, junge Künstler, die ihr Können in verschiedenen österreichischen Orchestern und Konzertsälen unter Beweis gestellt haben. Ihre Ausbildung erhielten sie an renommierten Konservatorien und Universitäten weltweit. In Kooperation mit internationalen SängerInnen und BalletttänzerInnen wird die Musiktradition in Schönbrunn weitergeführt.
Die Konzerte finden in der historischen Orangerie des Schlosses Schönbrunn statt, die um 1760 errichtet wurde, um Orangenpflanzen über den Winter zu schützen. Die Orangerie diente auch als prächtiger Wintergarten für kaiserliche Feste – besonders Kaiser Joseph II. feierte hier inmitten von blühenden Pflanzen und kunstvollen Beleuchtungen.
Ein bemerkenswertes Ereignis war das Konzert in der Orangerie im Jahr 1786, bei dem Wolfgang Amadeus Mozart und Antonio Salieri in einem musikalischen Wettstreit aufeinandertrafen.
Das Schloss Schönbrunn selbst ist das größte Schloss Österreichs und nach dem Stephansdom eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Wiens, mit jährlich fast 4 Millionen Besuchern.
Rezensionen
Alle Informationen auf einen Blick
Im ersten Teil des klassischen Konzerts hören Sie einige der wunderbaren Ouvertüren, Arien und Duette aus den Opern von Wolfgang Amadeus Mozart. Zum Beispiel „Le nozze di Figaro“, „Don Giovanni“ oder „Die Zauberflöte“. Der zweite Teil ist Johann Strauss gewidmet. Walzer, Polkas und Arien aus „der Fledermaus“, „dem Zigeunerbaron“ oder der „Donauwalzer“ sind nur einige Beispiele.
Die Dauer der Schloss Schönbrunn Konzerte beträgt 1 Stunde und 45 Minuten
Schloss Schönbrunn bedarf keiner großer Einführung. Das auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes stehende Schloss mit Park, den unzähligen Springbrunnen und dem Zoo ist weltweit einzigartig.
Die Schönbrunner Schlosskonzerte finden in der Regel in der Orangerie, einem Nebengebäude des Schlosses, und in der Großen Galerie im Hauptgebäude statt. Beide Konzertsäle sind ziemlich lang, so dass es ratsam ist, vorne zu sitzen, auch wenn es bedeutet, etwas mehr auszugeben.
Wie die meisten historischen Konzertorte in Wien gibt es im Schloss Schönbrunn keine nummerierten Sitzplätze. Sie können Ihre Plätze innerhalb der Kategorie auswählen. Wenn das Konzert ausgebucht ist, werden Sie vom Abendpersonal zu den Sitzplätzen in ihrer Kategorie geführt, um leere Plätze zu vermeiden. Wenn Sie Ihre Tickets zusammen gebucht haben, werden Sie auch zusammen gesetzt. Die Abendkassa öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn. Wir empfehlen pünktlich zu sein. vor Ort zu sein.
Es gibt keinen speziellen Dresscode.
Das Orchester besteht aus 16 Musikern, die von zwei Opernsängern begleitet werden.
Eine kostenfreie Stornierung ist bis 3 Tage im Voraus möglich.
Gruppen (ab 10 Personen): Eine kostenfreie Stornierung ist bis 3 Wochen vor dem Konzert möglich.
Der Zugang ist barrierefrei
Tickets für die Schloss Schönbrunn
Auf der Webseite palaceconcertsvienna.com finden Sie Informationen und Tickets für alle Konzerte des Schloss Schönbrunn. Mit dem Button „Termine & Tickets“ gelangen Sie direkt zur Terminübersicht. Viel Spaß!