Classic Ensemble Vienna - Alle Informationen
Das international renommierte Classic Ensemble Vienna spielt die schönsten Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und anderen berühmten Komponisten.
Die Konzerte finden in der Peterskirche statt, einem Barockjuwel im Herzen Wiens. Die Peterskirche wurde von 1701 bis 1733 nach Plänen von Lucas von Hildebrandt erbaut und war der erste Kuppelbau in Wien. Sie liegt direkt neben der Fußgängerzone des Graben und westlich der berühmten Pestsäule.
Das Classic Ensemble Vienna ist ein klassische Streichquartett bestehend aus zwei Violinen, einem Cello und einem Kontrabass. Begleiten Sie diese aussergewöhnlichen Musiker auf eine unvergessliche musikalische Reise.
Inhalt
Was macht die Classic Ensemble Vienna Konzerte besonders?
Das Besondere an den Konzerten des Classic Ensemble Vienna ist die einzigartige Atmosphäre der Peterskirche.
Die erste Peterskirche an diesem Standort wurde in der zweiten Hälfte des 4. Jahrhunderts im römischen Lager Vindobona, dem heutigen Wien, errichtet und gilt vermutlich als die älteste Kirche der Stadt.
Später ersetzte man sie durch eine romanische Kirche mit einem Hauptschiff und zwei Seitenschiffen. Es wird vermutet, dass Kaiser Karl der Große um 792 diese Kirche gründete, auch wenn dies historisch nicht belegt ist. Sicher ist jedoch, dass eine Kirche St. Peter im Jahr 1137 im Rahmen der Vorgeschichte des Stephansdoms Erwähnung findet und ihr die Pfarrrechte übertragen werden sollten.
Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1661 blieb die alte Peterskirche nur notdürftig repariert bestehen. Kaiser Leopold I. entschied sich nach dem Pestjahr 1679–1680, die Kirche neu zu errichten, wie er es einst geschworen hatte.
Die heutige Peterskirche wurde zwischen 1701 und 1733 nach den Plänen von Lucas von Hildebrandt erbaut und ist der erste Kuppelbau des barocken Wiens. Zu dieser Zeit war Wien bereits eine dicht bebaute Stadt, weshalb die Kirche in einer kompakten Form mit einem ovalen Innenraum gestaltet wurde, der dennoch überraschend geräumig wirkt.
Nach einer umfassenden Renovierung im Jahr 2004 beeindruckt die Peterskirche mit ihrem prunkvollen Interieur voller goldenem Stuck. Zudem ist sie die Heimat des Classic Ensemble Vienna, dessen klassische Konzerte zu den versteckten Höhepunkten der Wiener Kulturszene zählen.
Rezensionen
Alle Informationen auf einen Blick
Das Programm ist eine gelungene Mischung berühmter Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Franz Schubert und Ludwig van Beethoven.
Das Konzert des Classic Ensembles Vienna dauert 65 Minuten, ohne Pause.
Die Aufführung findet in der Peterskirche im 1. Bezirk in Wien statt. Es ist eine der schönsten Barockkirchen Wiens und wurde von 1701 bis 1733 nach Plänen von Lukas von Hildebrand erbaut. Im 4. Jahrhundert unter dem Römischen Reich wurde hier die erste Kirche in Vindobona (der römische Name für Wien) errichtet. Wiener Philharmoniker weltbekannt und in 92 Ländern im Fernsehen zu sehen.
An ausgewählten Terminen tritt das Wiener Mozart Orchester auch in der Wiener Staatsoper auf.
Wie die meisten historischen Konzertorte in Wien hat die Peterskirche keine nummerierten Sitzplätze. Es gibt freie Plätze innerhalb der Kategorie. Die Abendkassa öffnet 30 Minuten vor Konzertbeginn. Wir empfehlen pünktlich zu sein.
Es gibt keine spezielle Kleiderordnung.
Das Classic Ensemble Vienna ist ein Streichquartett mit zwei Violinen, einer Bratsche und einem Cello. Das bietet die perfekte Kulisse für die intime und mystische Umgebung der Peterskirche.
Es ist nicht möglich, Tickets zu ersetzen, die nicht oder nur teilweise verwendet werden, z. B. aufgrund einer verspäteten Ankunft oder für verlorene Tickets.
Die Peterskirche ist barrierefrei
Tickets für die Classic Ensemble Vienna
Auf der Webseite classicensemblevienna.com finden Sie Informationen und Tickets für alle Konzerte des Wiener Mozart Orchesters. Mit dem Button „Termine & Tickets“ kommen sie direkt zur Terminübersicht. Viel Spaß!