AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen Viennatickets.com

Allgemeines:

Diese Webseite dient der Online-Vermittlung von Informationen über (vor allem kulturelle) Veranstaltungen und der Online-Vermittlung von Eintrittskarten für diverse (vor allem kulturelle) Veranstaltungen.

Die auf dieser Webseite angebotenen Informationen werden sorgfältig geprüft und regelmässig aktualisiert.

Viennatickets.com haftet nicht für die Richtigkeit und Vollständigkeit der von den Veranstaltern auf den Internetseiten von Viennatickets.com übermittelten Angaben. Dies gilt insbesondere, ist aber nicht begrenzt auf Daten und Informationen über Veranstaltungszeitpunkt, -ort, Sichtverhältnisse, Programm, Besetzung, Durchführung und Qualität der Veranstaltung. Der Besteller, bzw. Benutzer unserer Webseite erklärt ausdrücklich, dass er sich über die jeweilige Veranstaltung auch direkt beim Veranstalter eigenständig informiert, so auch über geltende Jugendschutzbestimmungen, Hausordnungen, etc. Da vertragliche Beziehungen bezüglich der Veranstaltung ausschließlich zwischen dem Benutzer bzw. Besteller und dem Veranstalter zustande kommt, hat Viennatickets.com keine nebenvertraglichen Informationspflicht z.B. über Absage oder Verlegung einer Veranstaltung. Trotzdem wird Viennatickets.com versuchen, bei Erhalt entsprechender Informationen den Kunden über Änderungen zu informieren.

Soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, ist Viennatickets.com nicht selbst Veranstalter der angebotenen Veranstaltungen. Viennatickets.com als bloßer Vermittler (von Eintrittskarten) haftet in keiner Weise für Art, Inhalt und Qualität der Veranstaltung, für welche der Benutzer bzw. Besteller Eintrittskarten bucht. Viennatickets.com leistet in diesem Zusammenhang keine wie immer geartete Gewähr. Der Benutzer bzw. Besteller nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass er mit seiner Buchung (Bestellung) bei Viennatickets.com nur hinsichtlich der Vermittlung von Eintrittskarten (Tickets) ein Vertragsverhältnis eingeht und dies den ausschließlichen Vertragszweck darstellt.

Das Ticketangebot auf der Webseite Viennatickets.com ist freibleibend und unverbindlich. Die Bestellung des Benutzers bzw. Bestellers durch Anklicken der Schaltfläche „Kaufen“ stellt ein verbindliches Vertragsangebot dar. Viennatickets.com nimmt dieses Vertragsangebot an. Der so geschlossene Vertrag steht unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Zahlungsvorgang erfolgreich durchgeführt wird und im Falle einer Verzögerung beim Zahlungsvorgang die Tickets auch nach erfolgreichem Abschluss des Zahlungsvorganges in der gewünschten Kategorie noch (immer) in der bestellten Anzahl verfügbar sind.

Benutzungsbestimmungen und Copyright:

Die Benutzung unserer Website wie auch die Benutzung der auf unserer Website enthaltenen Informationen geschieht auf eigene Verantwortung des Benutzers. Verweise auf andere Internetseiten sind für das world wide web (www) üblich und charakteristisch. Wird auf andere Websites verwiesen, so sind diese (verwiesenen) Seiten ausdrücklich kein Bestandteil der Website von Viennatickets.com. Viennatickets.com übernimmt daher auch keinerlei wie immer geartete Haftung und/oder Gewähr für Inhalte bzw. Informationen auf verwiesenen Seiten, was der Benutzer bzw. Besteller ausdrücklich zur Kenntnis nimmt.

Viennatickets.com weist darauf hin, dass Art, Aufbau, graphisches Erscheinungsbild und der Inhalt (soweit nicht auch teilweise Inhalte von einzelnen Veranstaltungen oder Veranstaltern verwendet werden) ausschließlich in der Nutzungsberechtigung von Viennatickets.com liegen und auch sämtliche in diesem Zusammenhang aus dem Urheberrecht, dem Markenrecht und auch sonstigen einschlägigen Rechtstiteln resultierenden Ansprüche vorbehalten bleiben. Die Verwendung (gänzliche oder teilweise) von Aufbau, Form, graphischem Erscheinungsbild oder sonstiger Inhalte dieser Website und insbesondere auch deren Vervielfältigung, Verbreitung, Sendung oder Aufführung (für kommerzielle Zwecke oder sonstige) ist daher ausdrücklich untersagt und wird von Viennatickets.com auf Basis der einschlägigen rechtlichen Bestimmungen gerichtlich verfolgt.

Zahlungsmodalitäten:

Die auf der Webseite angegebenen Preise sind Gesamtpreise, die sämtliche Steuern und Gebühren beinhalten. Alle Preise sind in Euro, Dollar, Britischen Pfund oder Yen aufgeführt, werden aber in Euro abgebucht. Die Angabe der Preise in Dollar, Britischen Pfund und Yen dient nur Informationszwecken und Genauigkeit ist nicht garantiert. Wir empfehlen, dass sich der Benutzer, bzw. Besteller bei seiner Bank oder Kreditkartenanbieter erkundigt welche zusätzlichen Gebühren diese Institutionen für den Währungsumtausch verlangen. Es werden alle über die wirecard-Schnittstelle angebotenen Zahlungsmethoden unterstützt.

Der Gesamtpreis der Bestellung ist nach Vertragsschluss sofort zur Zahlung fällig und wird dem vom Benutzer bzw. Besteller angegebenen Zahlungsmittel belastet.

Tritt der Fall ein, dass das vom Benutzer bzw. Besteller gewählte Zahlungsmittel keine ausreichende Deckung aufweist, oder der Zahlungsauftrag aus sonstigen Gründen nicht ausgeführt werden kann, so wird der Kunde über das Fehlschlagen der Zahlung unmittelbar auf unserer Webseite informiert und aufgefordert, ein alternatives Zahlungsmittel anzugeben.

Kartenabholung und Zustellung:

„Unverzüglich nach dem erfolgreichem Abschluss des Bezahlvorgangs erhält der Benutzer bzw. Besteller automatisch per E-mail eine Bestätigung mit eigener Reservierungsnummer (unsere Unique Booking ID), sowie einen direkten Link zum Abruf/Download des E-Tickets.
Wir bitten darum, das E-Ticket (Beleg) nach Möglichkeit auszudrucken und am Veranstaltungseingang vorzulegen, um die Veranstaltung zu besuchen.

Sollte keine Möglichkeit bestehen, das E-Ticket (Beleg) auszudrucken, kann dieses in der Regel auch am Mobilen Gerät (Handy/Tablet etc.) vorgezeigt werden. Wir empfehlen, dies vorab mit dem Veranstalter zu klären.

Wir empfehlen dem Benutzer bzw. Besteller frühzeitig dort zu erscheinen. Alle für den Veranstaltungsbesuch notwendigen Angaben finden sich auf dem E-Ticket (Beleg).“

Die Ticketaushändigung ist kostenlos. Die Versendung von Tickets ist nicht notwendig, da der gesamte Buchungsprozess elektronisch erfolgt. Die Buchungen über Internet, E-mail oder Telefon sind bindend. Der Benutzer bzw. Besteller ist verpflichtet, uns per E-mail an [email protected] innerhalb von 72 Stunden zu informieren, wenn er von uns nach der Buchung keine Antwort erhalten hat.

Viennatickets.com verkauft Tickets nur innerhalb verfügbarer Sitzplatz – Kategorien, der Benutzer bzw. Besteller erhält seinen zugewiesenen Sitzplatz innerhalb der Kategorie an der Abendkassa.

Haftungsausschluss:

Viennatickets.com haftet ausschließlich und jedenfalls nur für unmittelbare Schäden, die dem Benutzer bzw. Besteller aufgrund der Nichterfüllung der vertraglichen Verpflichtung (der Vermittlung der gewünschten Eintrittskarte) entstanden ist und dies jedenfalls nur maximal bis zur Höhe des gesamten Buchungsbetrages. Viennatickets.com haftet für keinerlei indirekte Schäden, für keinerlei Folgeschäden und für keinerlei Drittschäden.

Viennatickets.com übernimmt auch keine wie immer geartete Haftung für Art, Inhalt, Dauer, Qualität und/ oder (welche auch immer gearteten) Auswirkungen der Veranstaltung, für welche dem Benutzer bzw. Besteller eine Eintrittskarte vermittelt worden ist.

Besetzungs-, Termin- und/oder Programmänderungen von bzw. bei Veranstaltungen können vorkommen und berechtigen den Besteller weder zur Rückgabe, noch zum Umtausch der gebuchten Eintrittskarten, zumal derartige Umstände in der Haftung und Verantwortung des Veranstalters liegen.

Ebensowenig haftet Viennatickets.com im Falle von Veranstaltungsabsagen – oder Verschiebungen. In einem derartigen Fall haftet Viennatickets.com weder für den direkten, noch für einen indirekten (mittelbaren) Schaden, der durch die Absage oder Verschiebung der Veranstaltung allenfalls entstanden ist (wie etwa Reisespesen, frustrierte Aufwendungen etc).

Viennatickets.com ist nicht verpflichtet, wird sich aber bemühen, den Benutzer bzw. Besteller über Absagen und/oder Verschiebungen und/oder Verlegungen zu informieren, wobei diese Informationen vor allem auch über die Website erfolgen können. Viennatickets.com ist ausdrücklich nur Vermittler der Eintrittskarten und haftet daher nicht für die Rückerstattung von Eintrittsgeldern. Allfällige derartige Rückerstattungen erfolgen ausschließlich über den Veranstalter bzw. sind allfällige derartige Ansprüche vom Karteninhaber ausschließlich an den Veranstalter zu richten, wobei Viennatickets.com in einem derartigen Fall den Benutzer bzw. Besteller – jedoch ohne diesbezügliche Rechtspflicht – freiwillig unterstützen wird.

Der Benutzer bzw. Besteller nimmt ausdrücklich zur Kenntnis, dass bei vielen Veranstaltungen, auch Bild- und Tonaufnahmen (und oft auch vom Publikum) gemacht werden und auch in diesem Zusammenhang von Viennatickets.com – als bloßer Vermittler von Eintrittskarten – keinerlei wie immer geartete Haftungen (etwa für Ansprüche aus Persönlichkeitsrechten etc.) übernommen werden. Gleiches gilt auch für Beeinträchtigungen, die etwa aus der Lautstärke einer Veranstaltung resultieren.

Datensicherheit:

Viennatickets.com verwendet persönliche Daten des Benutzers, bzw. Bestellers wie Name, Adresse und Email Adresse ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und Beschränkungen des Datenschutzgesetzes sowie mit unserer Datenschutzerklärung.

Unsere gesamte Webseite ist SSL-verschlüsselt. Sie erkennen dies an dem „https:“ in ihrer Browserzeile. Mit SSL Verschlüsselung stellen wir sicher, dass die Daten, die zwischen unserer Webseite und dem Besucher ausgetauscht werden, von Dritten nicht mitgelesen werden können.

Die Absicherung der gesamten Webseite ist insbesondere für unsere Bestellformulare relevant. Durch die SSL Verschlüsselung können die von ihnen eingegebenen Daten von Dritten (z.B. in einem öffentlichen WLAN) weder mitgelesen noch nachverfolgt werden. Sie surfen somit bei uns sicher, bevor Sie zu den Zahlungsanbietern weitergeleitet werden.

Schlussbestimmungen:

Viennatickets.com behält sich das Recht vor, Bestimmungen und Konditionen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ohne Angabe von Gründen zu ändern.

Sollten einzelne Bestimmungen oder Konditionen hinfällig sein, bleibt die Gültigkeit des Vertrages bestehen.

Gerichtsstand und anzuwendendes Recht:

Für allfällige Rechtsstreitigkeiten aus einem Vermittlungsvertrag, der über die Website von viennatickets.com zustandegekommen ist, wird mit Kunden, die ihrerseits Unternehmer sind, die ausschließliche Zuständigkeit des sachlich zuständigen Gerichtes in Wien vereinbart. Für Verbrauchergeschäfte wird die Zuständigkeit des örtlich und sachlich zuständigen Gerichtes in Österreich vereinbart.

Es gilt sohin die inländische Gerichtsbarkeit als ausdrücklich vereinbart.

Wir weisen die Benutzer unserer Webseite ausdrücklich darauf hin, dass wir an einem alternativen Streitbeilegungsverfahren nicht teilnehmen (Hinweis gem. ODR-Verordnung (EU) Nr. 524/2013 https://webgate.ec.europa.eu/odr).

Die Kontaktmöglichkeiten mit Viennatickets.com für den Beschwerdefall können Sie unserer Webseite entnehmen.

Neben den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (allfällige Zusatz- bzw. Nebenabreden bedürfen zu ihrer Gültigkeit jedenfalls der Schriftform) gelten die zwingenden bezughabenden gesetzlichen Bestimmungen des in Österreich für derartige Vertragsverhältnisse anwendbaren Rechts.

Die Bestimmungen dieser ABG gelten für alle Formen der (direkten) Inanspruchnahme der Dienste von viennatickets.com und zwar in der zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen (und auf der Website veröffentlichten) Fassung.

Benutzer bzw. Besteller, die ihrerseits Unternehmer sind (Business-Kunden), nehmen ausdrücklich zur Kenntnis, dass für sie verbraucherschutzrechtliche gesetzliche Bestimmungen nicht gelten. Bestehen zwischen viennatickets.com und Business-Kunden direkte vertragliche Beziehungen, so gelten – unter der vorerwähnten Maßgabe – subsidiär bzw. ergänzend die gegenständlichen AGB.

Business-Kunden von viennatickets.com haben ihren (eigenen) Kunden diese AGB aus rechtlichen Vorsichtsgründen zur Kenntnis zu bringen,wenn für diese Kunden Bestellungen über diese Website erfolgen bzw. durchgeführt werden.In diesen Fällen ensteht jedoch kein Vertrag zwischen dem (End-) Kunden des Business-Partners und viennatickets.com,weshalb diesfalls auch keine direkten Ansprüche des (End-)Kunden an viennatickets.com erhoben werden können. In rechtlichen Zweifelsfällen gelten aber jedenfalls die gegenständlichen AGB von viennatickets.com.