Public Viewing für Wien-Besucher zur WM 2018

Public Viewing in Wien ist jedes Mal ein Erlebnis, auch wenn Österreich vielleicht nicht immer Teil des Wettbewerbs ist. Aber in unserem melting pot aus West- und Osteuropa finden sich genug Anhänger teilnehmender Mannschaften. Der Rest kann das public viewing auch so genießen.

Nun ist es also mal wieder soweit – die Fußball Weltmeisterschaft 2018 steht an – und wer nicht gerade vorhat für ein hautnahes Erlebnis nach Russland zu fliegen, hat in Wien wie gesagt genug gute Möglichkeiten die Emotionen via Live-Übertragungen zu erleben und mit vielen anderen Fußballfans zu teilen.

Ein neues Gesetz

Im März diesen Jahres wurden Stimmen laut dieses Erlebnis könnte aufgrund des neuen Wettengesetzes für Wien ins Wasser fallen. So stand es in einem Beitrag der WKO vom 13.3.2018. Unter dem Titel „Spaßbremse pur: Aus für public viewing Veranstaltungen in Wien“ warnte die WK Wien aufgrund der Verschärfung des Wettengesetzes vor einem möglichen Ende nicht nur aller public viewing -Veranstaltungen, sondern sogar für TV Übertragungen im „Pub nebenan“. Wir sind uns nicht sicher, ob die News Seite der WKO einfach nur einen Skandal-Titel benötigte oder ob sie die Bevölkerung rechtzeitig auf ein worst-case Szenario vorbereiten wollten. Denn bereits wenig später, am 22. März fand sich schon auf der Seite gast.at die Entschärfung dieser Panik-News. Darin haben sie klargestellt, dass sich die Verschärfung dieses Gesetzes ausschließlich gegen eindeutig als Wettlokale zu identifizierende Betriebe richten sollte und nicht gegen allgemeine Gastronomiebetriebe.

Wer – so wie viele andere in der Stadt – von der anfänglichen Panik gar nichts mitbekommen hat, kann diesbezüglich also gleich ruhig wie davor bleiben. Alle anderen können spätestens jetzt aufatmen.

Public viewing in Wien ist also vorerst gerettet und wir haben alle Lokale die bereits 2016 bei der EM dabei waren angeschrieben und um Informationen gebeten. Ein paar haben auch ganz brav geantwortet, dann haben wir fleißig in die Tasten geklopft und alles zusammen gefasst damit wir euch hier mit den aktuellsten Infos bezüglich public viewing in Wien zur WM 2018 versorgen können:

Einige werden 2018 nicht übertragen

Zunächst die weniger guten Nachrichten:  

Es wird 2018 in Wien kein großes Fan Areal am Rathausplatz geben, außer vielleicht zum Finale. Außerdem hat sich der Tel Aviv Beach dieses Jahr gegen public viewing entschieden ebenso wie der Kursalon Hübner. 

Doch es gibt Grund gespannt zu sein, denn was noch nicht draußen ist, laut ORF aber Anfang bis Mitte Juni veröffentlicht werden soll, ist die Übersichtsliste aller von der FIFA zum public viewing lizensierten Veranstaltungen!

Was heißt kommerzielle Veranstaltung zur WM 2018?

Wer sich jetzt wundert, von welcher Liste wir sprechen, für den zitieren wir hier den ORF auf seiner Seite:
„Kommerzielle öffentliche Übertragungen unterliegen Lizenzgebühren und haben kommerziellen Charakter, etwa durch den Verkauf von Speisen und Getränken, durch Eintrittsgelder oder durch Sponsoring durch Dritte.

Hierfür ist eine Lizenz der FIFA erforderlich, die in Österreich vom ORF organisiert und vermittelt wird.

Ausgenommen davon sind lediglich kleine Veranstaltungen in Bars/Hotels/Restaurants.“ (http://der.orf.at/kundendienst/publicviewing/index.html)

Und betreffend aller nicht kommerziellen Übertragungen versorgen wir Euch hier mit der möglichst besten Info. In unserem Beitrag „public viewing WM 2018 II – die hipsten Locations in Wien“ fassen wir dann nochmal alle für Wien-Insider üblichen Verdächtigen zusammen, die man als Wiener “eh” schon kennt.

Im Folgenden listen wir alle Lokale, die uns ihre detaillierten Infos  zum public viewing geschickt haben, vielen lieben Dank dafür – so haben wir aktuelle Insider-Info, die nicht einfach gegoogelt werden kann und deshalb kommen hier…

Die besten Public Viewing Plätze zur WM 2018 für Wien-Besucher

TGI Fridays

Das American (casual) Diner am Schubertring 13 ist in unserer Stadt die einzige Vertretung der berühmten New Yorker Kette in einem deutschsprachigen Land. Mit dem Lokal über 3 Ebenen und einem Schanigarten bietet es den Wiener Anhängern der Burger- und Steakszene ausreichend Platz und dazu noch leckere Cocktails in „ultimate size“. Durch seine zentrale Lage beim Schwarzenbergplatz ist es auch aus allen Richtungen leicht zu erreichen und toller Ausgangspunkt für alle die nach den Fußballspielen noch Lust auf Clubbing danach haben.

Auf 5 TV Screens und 4 Leinwänden überträgt das TGI Friday alle Spiele innen mit Platz für 240 Gäste.

Aber kulinarisch hat sich die Leitung des amerikanischen Gastroriesen auch ein paar Extras einfallen lassen über die sie uns informiert haben; sie bieten den Fussballfans eigene Specials, sogenannte „WM Buckets“, wie zB Corona Bucket, Bucket of Wings, etc.

Einfach reinschauen, zuschauen, und die amerikanischen Angebote bestaunen 😉

Und hier gilt für alle, die nicht dem Fußballfieber zum Opfer fallen: durch seine ausgezeichnete Lage mitten in Wien am Schwarzenbergplatz bietet das Diner nach dem Speisen einen zentralen Ausgangspunkt. Entweder für einen Spaziergang entlang des Rings oder einen Abstecher sowohl in den Stadtpark als auch auf den Stephansplatz etc etc

TGI Fridays

Schubertring 13

1010 Wien

Siehe http://tgifridays.at/

Hofbräu zum Rathaus

Es mag an meinen bayerischen Wurzeln liegen, aber ich finde man muss mindestens eine Fußball-Liveübertragung im Hofbräuhaus gesehen haben. Und dazu muss man nicht extra nach München fahren, auch hier in Wien liegt ein gastronomisches Herzstück Bayerns im Herzen der Stadt. Im 8. Bezirk, gleich an der Grenze zum ersten Bezirk und zum Rathaus liegt dieses Bier-Mekka mit einer Auswahl an rund einem Dutzend verschiedener Biersorten. 😊

Man kann von dieser Aussage halten was man will, aber Bier und Fußball gehören einfach zusammen, wie Orchester und Konzert. Und Herr Adam, der den elterlichen Betrieb 2015 „reneuviert“ hat, hat uns ebenfalls fleißig mit Info versorgt. In uriger Umgebung werden alle Spiele sowohl innen als auch außen mit Platz für 280 Gäste drinnen und 200 draußen gezeigt.

Auch dieses Lokal liegt herrlich zentral und bietet eine optimale Anlaufstelle oder Ausgangslage für weitere Pläne vor oder nach dem Fußballspiel.

Für alle Wien-Besucher, deren Familien oder die Partnerin nicht so interessiert ist am Spielverlauf, denen raten wir an dieser Stelle, dass ganz in der Nähe das Wiener Residenzorchester täglich klassische Konzerte spielt. Als Salonorchester vermitteln Sie authentisch den Eindruck der Privatkonzerte zu Zeiten von Mozart und Strauss.

Also, wie schon gesagt, ein Fußballmatch in einem Hofbräuhaus muss zumindest einmal erlebt werden, und auch in Wien möglich! Weißwürste gibt es auch nach 11 Uhr vormittags noch, eine riesen Bierauswahl und sonstige bodenständige bayerisch- österreichische Gerichte. Bayerisches Eck ums Eck der Stadtregierung…

Hofbräu zum Rathaus

Florianigasse 2

1080 Wien

Siehe https://www.hofbraeu-zum-rathaus.at/

Kolariks Luftburg

Ähnlich flächenreich und gemütlich, geht es im Wiener Prater zu bei Kolariks Luftburg. Wohl jeder Wiener kennt den Namen Kolarik und wohl viele waren schon einmal dort im Lokal in Europas ältestem Vergnügungspark. Der Wiener Prater ist außerdem die größte Grünzone mitten in Wien und bietet allerlei Abenteuer und Vergnügen für die ganze Familie. Es wäre also denkbar dass sich Papa im Urlaub das Spiel ansieht während der Rest der Familie sich in der riesigen Spaßzone austobt.

Zu den üblichen Informationen kommen wir gleich, was aber hier schonmal erwähnt werden muss ist folgendes: Ums Eck kann das junge Bierlokal „Himmelreich“ EXKLUSIV für PRIVATES WM Viewing gemietet werden; Details weiter unten.

Die Luftburg bietet mit 11 Flatscreens alle Spiele innen und außen für rund 500 Gäste

Kolariks Luftburg

Waldsteingartesstraße 128, Prater

1020 Wien

Siehe auch: https://kolarik.at/places/kolariks-luftburg/

Das Himmelreich

Das Himmelreich – der junge Bierbruder – lässt sich privat mieten für alle Spiele die auf 3 Screens, egal ob innen oder aussen gezeigt werden. Einladen kann man 100 von seinen Freunden für drinnen und 150 für draussen

Kolariks Himmelreich Prater 74

Straße des 1. Mai

1020 Wien

Anfragen zu Preisen und Buchungen und mehr Fotos unter: https://kolarik.at/public-viewing-ganz-privat/

Polkadot Vienna und Avalon Kultur

Wer es gern weniger traditionsreich, dafür alternativ und lässig haben will, der kann sich die Primetime-Spiele der WM 2018 im Polkadot oder im Avalon ansehen. Beide im hippen 8.Bezirk. Das jetzige „Avalon Kultur“ wurde ursprünglich von einem Waldviertler Verein gegründet. Das Ziel war es Waldviertler und Wiener Kultur einander näher zu bringen. Vor kurzem wurde das Avalon vom Polkadot übernommen, was aber dem Kulturauftrag des Kunst- und Genußlokals keinen Abbruch tun sollte. Die Kultur wird nur im Juni / Juli um die Kunst des Fußballsportes erweitert.

Beide Lokale sind in der alternativen und lockeren Sparte angesiedelt. Das Polkadot selbst beschreibt sich mit „alternative music bar for students, travellers and awesome people“.

Es werden nicht alles Spiele übertragen, sondern im Avalon ab 17.00, während das Polkadot ab 20.00 startet. Beide übertragen innen und außen und bieten jeweils Platz für 40 bis 50 Gäste drinnen und 30 bis 40 draußen.

Beide Lokale bieten lockere und lässige Atmosphäre in einem der kultigsten und schönsten Bezirke Wiens. Und wer in dem einen keinen Platz mehr findet, kann spontan zum Bruder schräg gegenüber schauen. Die Distanz zwischen den beiden beträgt angenehme 70 Meter 😉

Und wer hier einen Fußballfan nur begleitet, dem sei gesagt, dass alleine ein Spaziergang durch den 8.Bezirk schon toll ist. Wenn man den in Richtung Josefstädter Straße anlegt, kommen auch noch genügend interessante Auslagen zum bummeln. Am unteren Ende der Josefstädter gibt es auch noch das alte Theater in der Josephstadt!

Polkadot Vienna

Albertgasse 12

1080 Wien

Siehe www.polkadot.at/

Avalon Kultur

Pfeilgasse 27

1080 Wien

Siehe www.avalonkultur.at/

Info generell:

Für alle der Lokale, die so nett waren uns mit Informationen zu versorgen gilt, dass sie euch empfehlen zu reservieren, egal wie viel Platz sie bieten. Immerhin ist Fußball WM, da herrscht genereller gastronomischer Ausnahmezustand in den Städten. Weiter gilt, dass der Eintritt frei ist, da dies eben ein Kriterium für nicht kommerzielle Veranstaltungen ist. ABER: es sind Lokale und die leben davon, dass man nicht nur die Spiele sondern auch gastronomisch etwas konsumiert! Und bei der Gelegenheit erinnern wir auch gerne daran, dass die Kellner vom Trinkgeld leben….💰

Tipp für Wien-Besucher:

Und hier noch ein kleiner Tipp von unserer Redaktion für die männlichen Touristen der Stadt der Musik: Wer zur WM 2018 von seiner besseren Hälfte hierher für einen Städteurlaub entführt wurde, der kann seiner Liebsten doch einfach ein Ticket für ein klassisches Konzert unter www.viennatickets.com besorgen. Während sie fasziniert der Fingertechnik unserer professionellen GeigerInnen folgt kann er sich mit Gleichgesinnten über die Fußtechnik von Messi austauschen. Das Hofbräuhaus zum Rathaus liegt auch noch ganz in der Nähe vom Palais Auersperg. Hier gibt das Wiener Residenzorchester – ein klassisches Salonorchester –  Stücke von Mozart und Strauss zum besten und entführt sein Publikum in die Zeit der Wiener Klassik.

 

Für den einfacheren Überblick fassen wir  nochmal die wichtigsten Eckdaten für unsere

Zusammenfassung

1010 – TGI Friday

  • Alle Spiele
  • Nur drinnen
  • 240 Plätze

1080 – Hofbräuhaus zum Rathaus

  • Alle Spiele
  • Innen und außen
  • 280 drinnen 200 draußen

1020 – Kolariks Luftburg

  • Alle Spiele
  • Innen und Außen
  • 500 gesamt

1020 – Himmelreich (privat mietbar!)

  • Alle Spiele
  • Innen und aussen
  • 100 drinnen 150 draußen

1080 – Polkadot & Avalon Kultur

  • Ab 17.00 Avalon, ab 20.00 Polkadot
  • Innen und aussen
  • 50 drinnen 40 draußen

Mit diesen Tipps zum public viewing für Wien-Besucher haben wir Euch ein paar gute Adressen geliefert mit genug Platz und in guter Lage. Wenn also der Rest der Familie keine Lust hat Fußball zu schauen, bleiben Ihnen noch andere Möglichkeiten Spaß zu haben. Zum Beispiel der Prater bei der Luftburg oder die klassischen Konzerte des Wiener Residenzorchesters ums Eck vom Hofbräu zum Rathaus; Tickets buchbar auf unserer Seite Viennatickets.com

Verpasst nicht unseren weiterführenden Artikel “public viewing in Wien WM 2018- die hipsten Locations für Insider”.

Mit unseren beiden Artikeln zu public viewing in Wien zur WM 2018 sollten die wichtigsten Plätz für Euch abgedeckt sein. Somit sollte jeder – Wiener oder Wienbesucher – das für sich passende Fleckchen finden. Damit niemand zu Hause bleiben muss und durch die Röhre schaut wie unser Kätzchen…

public viewing Wien - Katze schaut durch Briefschlitz

Schreibe einen Kommentar